Als Herr Dr. Brunner 1977 das Labor in der Mainaustraße gründete, war das Team bestehend aus Herrn Dr. Brunner und zwei Mitarbeitern mit der Analyse von 10 Proben ganztägig beschäftigt. 40 Jahre später erlaubt eine hochmoderne Laborausstattung die Abarbeitung von mehreren 1000 Proben in kürzester Zeit. Trotzdem ist bis heute jedem Mitarbeiter bewusst, dass richtige Ergebnisse entscheidend für die Diagnose des Arztes sind und wir einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit des Patienten leisten. Daher liegt uns weiterhin jede einzelne Probe am Herzen.

In einer alten Jugendstilvilla in den Räumen einer ehemaligen Hausarztpraxis wurde 1977 mit wenigen technischen Geräten das Labor eingerichtet. Das Leistungsspektrum umfasste trotzdem nahezu vollständig das damalige Spektrum der Labormedizin. Die meisten Analysen wurden damals noch manuell durchgeführt. Durch die Einführung einer elektronischen Datenverarbeitung (Laborinformationssystem) wurde 1980 der Grundstein für die heute nicht mehr wegzudenkende EDV-Unterstützung gelegt. Neue Erkrankungen wurden entdeckt und neue Testverfahren, diese zu diagnostizieren, wurden entwickelt. Es ist heute nicht mehr vorstellbar, dass damals die ersten Tests auf Hepatitis A und B möglich wurden, später dann auch Untersuchungen auf HIV.

1994 war das Probenaufkommen so gestiegen, dass ein Umzug in neue Laborräume erforderlich wurde. Nachdem das Labor für fast 30 Jahre eine Einzelpraxis war, wurde dieses 2003 durch den Einstieg von Frau Dr. Brunner in den väterlichen Betrieb zu einer Gemeinschaftspraxis erweitert. Die Erweiterung des Teams durch einen weiteren Akademiker erlaubte fortan die durchgehende Bereitstellung eines Laborarztes während unserer umfangreichen Öffnungszeiten und für Notfälle rund um die Uhr.

Uns war und ist es weiterhin immer wichtig, fortschrittlich und innovativ zu sein. So wurde z.B. 2007 bereits Deutschlands erste WASP (Ausstreichautomat für mikrobiologische Proben) in unserem Labor eingeführt, wodurch eine schnellere und hochwertigere Verarbeitung der mikrobiologischen Proben gewährleistet ist.

Seit 2017 befindet sich das Labor auf dem Gelände des Klinikums Konstanz in neuen modernen Räumlichkeiten. Die deutlich vergrößerte Laborfläche und die Mitgestaltung des Standorts hat uns die Gelegenheit geboten, die Abläufe zu optimieren und durch Einführung einer neuen Laborautomatisation für die Zukunft zu rüsten.