Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen und Praxismitarbeiter,
Sicherheit ist im Praxisalltag von großer Bedeutung - sowohl für die Patienten als auch für das Personal. In unserer praktischen Schulung zur Hygiene und Arbeitssicherheit für die Arztpraxis lernen Sie, wie Sie Medizinprodukte sicher aufbereiten, Gefahrensituationen erkennen und Risiken minimieren. Wir vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu den Einzelschritten der Aufbereitung, Hygiene und Mikrobiologie, Gefährdungsbeurteilungen, Rechtskunde und vielen weiteren wichtigen Themen. Unsere Fortbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie medizinische Fachangestellte und bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Anforderungen an die medizinische Aufbereitung. Melden Sie sich jetzt an und machen Sie Ihre Praxis noch sicherer!
Mit unserer fachmännischen Unterstützung von Philipp Wucherpfennig von der PlusQuality GmbH laden wir sie herzlich zu einem angenehmen Fortbildungsnachmittag ein, um Ihr Wissen in Bezug auf die oben genannten Themen aufzufrischen und um Ihnen aufzuzeigen, auf welche Sachverhalte es in der Arztpraxis ankommt.
Die Fortbildung ist von der Landesärztekammer Baden-Württemberg mit Fortbildungspunkten in Kategorie A für das Fortbildungszertifikat beantragt.
Wann: Mittwoch, den 04.03.2026 oder Freitag, den 06.03.2026
jeweils von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Wo: Labor Brunner, Luisenstr. 7e, 78464 Konstanz
Anmeldeschluss: 13.02.2026
Themen:
Infektionsschutz /Gesundheitsamt:
- Praxis-Hygiene begehungssicher umsetzen
- Vermittlung der prüfrelevanten Hygieneanforderungen in der Arztpraxis – mit Fokus auf Händehygiene, Flächenhygiene sowie den sicheren Umgang mit kontaminierten Materialien inkl. Wäsche.
- Typische Mängel aus Begehungen und praxistaugliche Maßnahmen
Arbeitsschutz / BGW & Regierungspräsidium:
- Mitarbeitende schützen und Pflichten erfüllen
- Überblick über zentrale Arbeitsschutzthemen in der Praxis:
o Unterweisungen und Nachweise
o Stich/Schnittverletzungen (Prävention, Sofortmaßnahmen, Meldewege)
sowie PSA und sichere Arbeitsabläufe. - Ziel: rechtssichere, alltagstaugliche Umsetzung und weniger Beanstandungen bei Prüfungen.
Medizinprodukteaufbereitung / Regierungspräsidium:
- Instrumentenkreislauf & Sachkenntnis
- Grundlagen der Medizinprodukte-aufbereitung im Praxisalltag:
Instrumentenkreislauf, Sachkenntnis/Qualifikation, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Praxis bei externer Aufbereitung. - Dazu typische Mängel aus Begehungen (z. B. Trennung rein/unrein, Transport, Lagerung, Rückverfolgbarkeit) und konkrete Verbesserungsansätze.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Labor Brunner Team